Riley Kestrel, 1965 - 1972, 1968

ADO16 war der Codename für eine Entwicklung der British Motor Corporation (BMC), aus der der Morris/Austin 1100/1300 hervorging. Während der gesamten 1960er-Jahre war der ADO16 der meistverkaufte Pkw in Großbritannien. Die meisten Fahrzeuge dieser Baureihe wurden in Großbritannien hergestellt, aber sie wurden auch bei Leyland Authi in Spanien und bei Innocenti in Italien gebaut, ebenso wie im Leyland-Werk in Belgien.

Der Wagen wurde am 15. August 1962 als Morris 1100 vorgestellt. Die Baureihe wurde dann auf verschiedene Fahrzeuge anderer Konzernmarken erweitert, wie den MG 1100 mit zwei Vergasern, den Vanden Plas Princess 1100 (ab Oktober 1962), den Austin 1100 (ab Oktober 1963) und schließlich den Wolseley 1100 (ab 1965) und den Riley Kestrel (ab 1965). 


ADO16 was the code name for a development of the British Motor Corporation (BMC), from which the Morris / Austin 1100/1300 emerged. Throughout the 1960s, the ADO16 was the best-selling car in the UK. Most vehicles in this range were made in the UK, but they were also built by Leyland Authi in Spain and Innocenti in Italy, as well as at the Leyland plant in Belgium.

The car was introduced on 15 August 1962 as Morris 1100. The series was then extended to various vehicles of other corporate brands, such as the MG 1100 with two carburettors, the Vanden Plas Princess 1100 (from October 1962), the Austin 1100 (from October 1963) and finally the Wolseley 1100 (from 1965) and the Riley Kestrel (from 1965).


ADO16 era el nombre clave de un desarrollo de British Motor Corporation (BMC), de donde surgió el Morris / Austin 1100/1300. Durante la década de 1960, el ADO16 fue el auto más vendido en el Reino Unido. La mayoría de los vehículos de esta gama se fabricaron en el Reino Unido, pero también fueron construidos por Leyland Authi en España e Innocenti en Italia, así como en la fábrica de Leyland en Bélgica.

El automóvil fue presentado el 15 de agosto de 1962 como Morris 1100. La serie se amplió luego a varios vehículos de otras marcas corporativas, como el MG 1100 con dos carburadores, el Vanden Plas Princess 1100 (desde octubre de 1962), el Austin 1100 (desde Octubre de 1963) y finalmente el Wolseley 1100 (desde 1965) y el Riley Kestrel (desde 1965).

Enlaces:

https://es.wikipedia.org/wiki/Riley_(automóviles)

http://www.autopasion18.com/HISTORIA-RILEY.htm